Donnerstag, 22. September 2011

Lifestyle in Malaysia

Ich bin jetzt seit dem 14.07.2011 in Malaysia.
Ich mache hier vom 14.07.2011 – 05.07.2012 ein Auslandsschuljahr.
Warum ich Malaysia ausgewählt habe?
Mich hat Asien schon immer sehr interessiert, weil es dort so anders ist. Malaysia hat sich dann sehr gut für mich angeboten, weil hier alle Englisch sprechen können und es hier 3 Kulturen gleich auf einmal gibt. Denn es leben hier die Malayen (Muslime), die Inder und Chinesen. Naja und dann natürlich noch aus aller Welt verstreut. Außerdem wollte ich etwas ganz anderes. Andere Menschen, anderes Essen, eine andere Religion. Halt so viel anderes, wie es nur geht und da von Malaysia auch so geprahlt wurde und viele sehr begeistert davon waren, war von Anfang an Malaysia meine erst-Auswahl.
Am 14.07.2011 sind wir in KL (Kuala Lumpur) angekommen, mit den anderen Austauschschülern und von AFS (meiner Organisation) abgeholt worden und mit einem Reisebus zu dem Hotel gefahren, wo wir erst einmal für 3 Tage ein sogenanntes „Arrival Camp“ hatten. An die Zeitumstellung musste ich mich am Anfang noch sehr dran gewöhnen. Wir haben hier 6 Stunden früher, als in Deutschland und es ist echt komisch, dass wenn ich in die Schule gehe, alle in Deutschland ins Bett gehen.
An dem Samstag, 16.07.2011 bin ich dann von meinen Eltern abgeholt worden. Ich war so aufgeregt. Ich habe 5 Geschwister, die aber nicht mit waren. 4 Schwestern – 7, 17, 19 & 20 und einen großen 22 jährigen Bruder.
Wir wohnen in einem kleinen süßen Haus in Shah Alam. Shah Alam ist nur 25 km von Kuala Lumpur entfernt und eine schöne Stadt. Meine Familie ist muslimisch.
Ich teile mir mit meiner 17 jährigen Schwester ein Bett. Es ist wirklich sehr witzig mit ihr und mit den anderen natürlich auch. Ich verstehe mich super hier mit allen. Ich wurde hier echt gut aufgenommen. Einfach super freundlich alle.
Direkt in den ersten Tagen haben meine Schwestern mir hier die Stadt gezeigt und schon in den ersten Wochen habe ich sehr sehr viel erlebt.
Unser Klang-Chapter hat eine schöne Welcomeparty für uns gegeben. In meiner Stadt, nur 10 Minuten von mir entfernt gibt es einen wunderschönen Lichterpark (I-City). Es ist einfach nur wundervoll da. Alles ist beleuchtet. Bunte Bäume und Häuser strahlen in der Dunkelheit.
Essen gibt es hier auch mehr als genug. Ich bin hier echt dauersatt. Ich glaube die wollen mich mästen oder so! haha, aber das Essen ist echt gut und anders und in der Schule und auf den Märkten kann man Trinken in Tüten kaufen und das Essen ist wie gesagt sehr wichtig hier. Es gibt riesen Essensmärkte, mit so vielen Sachen. Es wird Morgens, Mittags, Abends (manchmal Nachts, wenn sie vor lauter Hunger aufwachen) warmes Essen gegessen. Im August war hier der Fastenmonat, den ich glücklicherweise gut überstanden habe! Denn ich habe auch gefastet.
Meine kleine Schwester ist wirklich sehr sehr süß. Sie ist 7 Jahre alt und kann nicht wirklich gut Englisch, da sie noch so jung ist, aber wir kommunizieren irgendwie und spielen immer alle möglichen Sachen zusammen und singen Malaysische Lieder . Es macht auf jedenfall echt Spaß hier. Ich würde gerne eine Dauerkamera mit mir herumtragen, um alles aufzunehmen.
Eine Regel, die ich hier bekommen habe: mind. 2 mal am Tag duschen, haha. Das ist aber auch echt nötig hier. Es ist immer sehr heiß und es ist eine unheimlich hohe Luftfeuchtigkeit von 90%.
Die Toiletten sind hier auch gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Ich habe mich daran gewöhnt.
Am 19.07.2011 war mein erster Schultag und ich musste mit Schuluniform in die Schule gehen. Ich habe die muslimische Schuluniform ohne Kopftuch. Ich fahre mit dem Mofa zur Schule. Also nicht selber, sondern hinten drauf bei meiner Schwester, weil es mir von AFS nicht erlaubt ist, motorisierte Fahrzeuge selber zu fahren.
An den Linksverkehr habe ich mich mittlerweile auch schon gewöhnt. Meine Schwester hat mich an meinem ersten Tag in meine Klasse gebracht und mir alles gezeigt. Also die Schule hier ist echt richtig anders und ich bin in Form 4. Das ist die Klasse, für alle 16 Jährigen. Ich bin in der „Science Stream“-Klasse. Ich wäre gerne in der Art-Klasse, aber ich habe mit meinen Lehrern hier abklären können, dass ich mit meiner Parallelklasse und einer Klasse aus Form 5 zusammen Art machen kann und da ich gesagt habe, dass ich auch gerne Sport mache, mache ich auch gleich Sport mit ihnen zusammen. Das heißt, dass ich jeden Tag Sport hier habe. Einmal in der Woche habe ich Extra „Bahasa Melayu“- Unterricht. Die können hier alle super Englisch und es ist echt kein Problem, dass ich die Sprache vorher kein bisschen gelernt habe. Außer „Hallo“, „Mein Name ist:“, „Wie geht’s?“ und die anderen wesentlichen Sachen, konnte ich nichts.
In der Schule bin ich der absolute Star. Schon seit ich in Deutschland weiß, dass ich auf diese Schule gehen werde, bekomme ich hunderte Anfragen in Facebook. Sie kannten alle schon meinen Namen, als ich an die Schule kam und immer, wenn ich durch den Flur gehe, rufen alle "Hey Enni" oder „Hey Än“ oder halt i-wie meinen Namen. Ich sehe richtig anders aus, als die und alle sagen mir ihre Namen, aber die sind 1. kompliziert und 2. kann ich mir nicht jeden Tag so viele neue Namen merken. Jeden Tag kommen alle zu mir und wollen sich mit mir unterhalten. Fragen mich: „Kennst du mich noch? Weißt du, wer ich bin? Ich habe dir in Facebook eine Einladung geschickt“ und so weiter hehe. Als ob ich die dann direkt kennen würde. Mittlerweile weiß ich alle Namen, von meinen Freunden, mit denen ich immer rumhänge und das reicht auch erst mal und natürlich die, von meiner Familie.
Meine Geschwister haben alle i-wie ähnliche Namen, aber wir haben hier in der Familie alle unsere Spitznamen. Ich zähl mal auf:

1. Mr. Syakir Saniy Johani ( 22 Jahre ) - Abang genannt
2. Ms. Syazwani Syamimiy Johani ( 20 Jahre ) - Angah genannt
3. Ms. Syafiqah Syahmiy Johani ( 19 Jahre ) - Ieka genannt
4. Ms. Syamilah Salmiy Johani ( 17 Jahre ) - Abby genannt
5. Ms. Syahmina Syadiniy Johani ( 7 Jahre ) - Mina genannt

Angah arbeitet in einem Smoothie-shop und deswegen bringt sie mir öfter richtig leckere Smoothies mit. Also die besten, die ich kenne! Meine Geschwister haben alle den schwarzen Gürtel im Taekwando und ich werde jetzt im September auch damit anfangen. Abby hat gesagt, dass ich in einem Jahr dann vielleicht den grünen Gürtel habe. Beim Taekwando gibt es die Gürtel: weiß, weiß-gelb, gelb, gelb-grün, grün, grün-blau, blau, blau-rot, rot, rot-schwarz, schwarz. Außerdem habe ich denen gesagt, dass ich hier alles an Sport und Aktivitäten machen will, was es gibt, weil ich mich 1. nicht langweilen und 2. bei dem vielem Essen nicht unnormal viel zunehmen werden will. Der Freund von meiner Schwester Ieka spielt auch Gitarre, wie ich und so spielen und singen wir immer gemeinsam, wenn er da ist. Das macht richtig viel Spaß und bringt super gute Laune. Ich habe mir direkt am Anfang eine neue Gitarre hier gekauft. Für RM 200. Das sind 50 € umgerechnet. Richtig preiswert, genau, wie alle anderen Sachen, die man hier für Geld kaufen kann. Dann wird dir erst einmal bewusst, was für ein teures Land Deutschland doch ist. Sehr komisch, dass sie das hier teuer finden, wenn der Spritpreis umgerechnet bei 0.50€ liegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen